Um halb sechs am morgen war ich draußen. Nieselregen. Um kurz vor halb acht war Aufbruch, eine Touriattraktion hatte ich gebucht. Der Regen hatte in den zwei Stunden aufgehört.
Start der Tour in Glenorchy. Auf dem Weg dahin:

Langsam kommen die Berge aus ihrem Versteck.
Kalt war es noch. Deswegen wurden wir bei Dart River Adventures voll ausgerüstet. Neopren, warmen Flies und Regenjacke.
Dann eine lange Bustour zum Hafen. So eine Minute mit dem Bus 😉
Und dann alle in zwei Jetboats einsteigen. Quer über den See war die Tour noch etwas holprig. Ein starker Wind trieb Wellen über den See. Und das Boot hüpft über die Wellenkämme.
Ca 1h wird man Fußaufwärts gefahren. Ein paar 360 Grad Drehungen inbegriffen.

Das war das zweite Jetboot. Unser Fahrer hat gesagt, er ist sich zu 100 Prozent sicher, dass alle Handys die rausfliegen zu 100 Prozent weg sind.
Vor vielen Jahren habe ich die Tour schon Mal gemacht. Damals hat es bei der Jetbootfahrt gehagelt. Es war zwar etwas windig, aber vieeel angenehmer.
Die große Gruppe wurde aufgespalten, ein Guide hatte vier Boote, inklusive seinem zu managen. Ich saß wieder bei einem Guide im Boot. Gut für mich, einfacher Tag. Die Boote werden auch Scheidungsboote genannt. Der hinten hat das sagen. Der vorne muss drauf hören. Das soll nicht immer funktioniert haben 🙂
OK. Wie war der Tag?



Manchmal mussten wir parken.


An einer besonders schwierigen Stelle wurden die Boote zusammen gebunden. Aus Sicherheitsgründen. Auch diese Stelle wurde gemeistert.

Zum Abschluss wurde alles wieder verladen. Und wir wurden mit einer Busfahrt zurück zur Basis gefahren.
Die Guides durften die Neoprenanzüge und alles direkt schrubben. Für den morgigen Ausflug.
Ich bin dann direkt zum Zeltplatz und habe mein Zelt aufgestellt. Dusche, gegen den Neoprengeruch. Und dann auf zur Bar. Beim schreiben lasse ich mir eine Pizza schmecken.
Perfekter Tag.
Morgen gehe ich für zwei Nächte auf den Routeburn Track. Da bin ich außerhalb des Empfangs.
PS: Der Tag war wohl zu perfekt. Der Campground hat meine Buchung versaut. Ich habe mein Zelt jetzt hinter die Rezeption gequetscht. Immerhin darf ich da bleiben. Die zweite Buchung werden sie korrigieren. Da hängt nämlich mein heutiger Tag dran.